Bonus-Aufgaben und Programmieren mit dem Biber

2024 haben wir zum dritten Mal Bonusaufgaben zusätzlich zum regulären Wettbewerb gestellt. In Zusammenarbeit mit der Universität Trier haben wir einen neuen Aufgabentyp entwickelt, in dem der Biber programmiert werden kann. Hier können Sie auf die Programmier-Aufgaben zugreifen. Wir haben untersucht wie diese Aufgaben gelöst wurden – im Vergleich zu den Bonusaufgaben bzw. den regulären Aufgaben:

Erläuterung der Graphik

Pro Altersgruppe haben wir folgende Aufgabentypen betrachtet:

  • Bonusaufgaben (Durchschnitt von 2 – 5 Aufgaben abhängig von der Altersgruppe)
  • Programmieraufgaben (1 Aufgabe pro Altersgruppe)
  • reguläre Aufgaben (Durchschnitt von 9 – 15 Aufgaben, abhängig von der Altersgruppe)

Die Balken zeigen die relative Verteilung der Bearbeitung durch die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen:

  • Anteil der Teilnehmenden, die die Aufgabe gelesen und gelöst haben. Die abgegebene Lösung kann aber richtig oder falsch sein.
  • Anteil der Teilnehmenden, die die Aufgabe angeklickt haben, aber keine Antwort abgegeben haben
  • Anteil der Teilnehmenden, die die Aufgabe nicht angeklickt haben, z.B. auf Grund von Zeitmangel

Die grüne Linie zeigt die Schwierigkeit der Aufgabe an und zwar der Anteil der Teilnehmenden, die eine richtige Antwort auf die Frage gegeben haben.

Fazit

Wir beobachten, dass in den älteren Altersgruppen vermehrt Aufgaben nicht gelöst bzw. nicht angesehen werden. Wir gehen davon aus, dass dies an den schwierigeren, zeit intensiveren Aufgaben liegt. Ausserdem werden Bonus-, sowie die Programmieraufgaben weniger oft gelöst. Dies aus dem offensichtlichen Grund, dass die Bonusaufgaben nur für die Finalauswahl gewertet werden. Die Programmieraufgaben wurden, insbesondere von den jüngeren Altersgruppen, genauso gut gelöst wie die Bonusaufgaben bzw. waren sogar etwas leichter als die Bonusaufgaben im Durchschnitt.

Feedback von den Lehrpersonen

Wir haben auch das Feedback der Biberkoordinatoren abgefragt – herzlichen Dank für die 88 Rückmeldungen. Wir haben die Antworten in verschiedene Gruppen aufgeteilt:

  • Newbies: Lehrpersonen, die seit 1-3 Jahren teilnehmen
  • Experts: Lehrpersonen, die über 3 Jahre teilnehmen
  • Primary: Lehrpersonen, die mit 3. – 6. Klassen teilnehmen
  • Sek I: Lehrpersonen, die mit 7. – 9.(+ 10.) Klassen teilnehmen
  • Sek II: Lehrpersonen, die mit (9. +) 10. Klassen – 13. Klassen teilnehmen

Wie hat Ihnen die neue Art der Programmieraufgaben als Bonusaufgabe gefallen?

Übersetzung der Graphik: very good = sehr gut | good = gut // neutral = neutral | rather not good = eher nicht gut | not good at all = gar nicht gut

Programmieraufgaben sollen zukünftig Teil des Informatikbiber Wettbewerbs sein.

Übersetzung der Graphik: fully agree = stimme ich voll zu | rather agree = stimme ich eher zu | do not know = weiss ich nicht | rather disagree = stimme ich eher nicht zu | do not agree at all = stimme ich gar nicht zu

Wenn ja, in welcher Form sollen die Programmieraufgaben zukünftig angeboten werden?

Übersetzung der Graphik: bonus task = als Bonusaufgabe, wie bisher | no opinion = keine Meinung | regular task = als reguläre Aufgabe im Wettbewerb

Wie empfinden Sie den zeitlichen Aufwand für Programmieraufgaben?

Übersetzung der Graphik: appropriate = angemessen | too time-consuming = zu zeitaufwändig | too little effort = zu wenig Aufwand | I don’t know = weiss ich nicht

Fazit

Die Programmieraufgaben haben den Lehrpersonen und Teilnehmenden gefallen, haben aber sicherlich noch Verbesserungspotential. Der Aufgabentyp darf gerne mit aufgenommen werden, als Bonus- oder als reguläre Aufgabe im Wettbewerb. Momentan planen wir keine Verwendung dieses Aufgabentyps in den regulären Aufgaben. 2025 wird pro Altersgruppe eine der Bonusaufgaben eine Programmieraufgabe sein. Es lohnt sich, die Schülerinnen und Schüler auf den Aufgabentyp vorzubereiten. Dafür können Sie den Testwettbewerb nutzen.