Tipps für Koordinatoren

Welches sind die technischen Voraussetzungen für eine Teilnahme?

Alle Teilnehmenden brauchen einen eigenen Computer, ein Notebook oder ein Tablet mit Internetzugang. Wegen interaktiver Aufgaben funktioniert der Wettbewerb auf folgenden Systemen und mit folgenden Browsern (wenn nicht alle Bilder geladen sind, muss eventuell die Seite neu geladen oder ein weiteres Mal geöffnet werden.).
Betriebssysteme:

  • Windows ab Windows 7 (Windows XP oder Windows Vista nur mit Firefox 52.9.0 ESR)
  • macOS ab 10.12 Sierra, darunter evtl. nur mit alternativen Webbrowsern wie Firefox
  •  iOS & Android (aktuelle Versionen) für mobile  Geräte (wir empfehlen Bildschirme mit einer Grösse von mehr als 10″)
  • Ubuntu ab 16.04 LTS mit Firefox

Browser:

  • Chrome (und Derivate wie Vivaldi oder Opera), jeweils in der neuesten Version
  • Firefox 52.9.0 ESR und die neueste Version
  • Safari 12
  • Hinweis: Der Wettbewerb funktioniert auch unter Internet Explorer (ab Version 11) und Edge. Wir raten von diesen Browsern ab, weil sie immer wieder Probleme verursachen.

Der Wettbewerb funktioniert auch unter Internet Explorer (ab Version 11) und Edge, wir raten jedoch dringend von diesen Browsern ab, weil sie immer wieder Probleme verursachen.
Der Internet-Verkehr zwischen Schule und Biber-Server sollte möglichst unbehindert sein. Das heisst, für die Domäne wettbewerb.informatik-biber.ch sollte ein allfälliger Proxy nicht cachen und idealerweise einen Whitelist-Eintrag haben. Wenn die Schule mehrere Internetverbindungen hat, sollte sichergestellt sein, dass die Zugriffe auf wettbewerb.informatik-biber.ch immer mit derselben externen IP stattfinden. Der Browser muss so eingestellt sein, dass er Cookies von wettbewerb.informatik-biber.ch akzeptiert.

Hinweis:

Es kann passieren, dass das System überraschend den Zugriff verweigert – wie nach einem Logout. In solchen Fällen hilft in der Regel eine erneute Anmeldung; die Teilnahme kann dann fortgesetzt werden, es geht nur etwas Zeit verloren.
Mögliche Ursache: Die Teilnahmesitzung wird mit Hilfe eines „Session Cookie“ verwaltet. Wird dieser nicht richtig an den Server übertragen, geht die Sitzung „verloren“, und die Fortsetzung der Teilnahme ist erst nach einem erneuten Login möglich.

Wer hilft mir bei Problemen während dem Wettbewerb?

Während der Wettbewerbswoche steht ein Mail-Support zur Verfügung. Die Koordinatoren erhalten die Adresse vorgängig (siehe auch Webseite Wettbewerb).

Wichtige Hinweise:

Wenn die Teilnehmenden einen Knopf „Antwort speichern“ sehen, so wird mit Drücken auf diesen Knopf die Antwort definitiv gespeichert.
Zum Lösen der Aufgaben empfehlen wir Bleistift und Papier bereit zu halten.
Abschliessen des Wettbewerbs mit einem Klick auf „Teilnahme beenden“. Achtung: Es gibt keine direkte Resultatrückmeldung.
Wer auf einem anderen Weg aussteigt (z.B. durch Schliessen des Browserfensters), erhält ebenfalls nach Ende des Wettbewerbs seine Ergebnisse.