Durchführen: Tipps für KoordinatorInnen
Support per E-Mail
Bevor Sie uns schreiben, lohnt es sich ein Blick auf die folgenden Hinweise. Eventuell können Sie das Problem einfach und schnell selbst lösen!
Wann: Von Montag bis Freitag, 7h-18h
E-Mail-Adresse: biber@informatik-biber.ch.
Allgemeine Hinweise
- Lehrpersonen können den Wettbewerb mit ihren SchülerInnen an einem frei gewählten Zeitpunkt innerhalb der beiden Wettbewerbswochen durchführen.
- Achten Sie auf Fairplay während der Durchführung.
- Wir bitten Lehrpersonen, Logins nicht vorgängig abzugeben. Wettbewerbsteilnahmen von zu Hause aus sind gemäss Fairplay-Gedanke ungültig.
- Material: Zum Lösen der Wettbewerbsaufgaben empfehlen wir Bleistift und Papier bereit zu halten, am besten schon vor dem Wettbewerbsstart.
- Teilnahme in Zweierteams (Schulstufe 3 und 4): Schülerinnen, die als Team teilnehmen möchten, bilden dieses Team beim Einloggen zum Wettbewerb. Zuerst gibt das eine Kind seinen Nutzernamen und Passwort ein, dann das zweite. Wie das geht, ist hier beschrieben und mit Screenshots bebildert.
- Bonusaufgaben: Erneut gibt es dieses Jahr in manchen Altersgruppen Bonusaufgaben. Diese sind gekennzeichnet durch einen grünen Stern und befinden sich in der Liste der Aufgaben ganz unten. Diese Aufgaben sind als Anreiz gedacht für SchülerInnen, die besonders motiviert und schnell beim Lösen der Wettbewerbsaufgaben sind. Die Bonusaufgaben fliessen nicht in die Auswertung des Wettbewerbs ein. Sie dienen ausschliesslich zur Auswahl der SchülerInnen für das Informatik-Biber-Finale.
- Sollten Sie Zugangsdaten herunterladen wollen oder eine/n SchülerIn nachmelden wollen, können Sie dies auch während der Wettbewerbswochen im Adminsitrationssystem tun.
Wichtige Hinweise, um Probleme zu identifizieren und zu lösen
- Technische Voraussetzungen: Einige Probleme können durch unzureichnende Bandweite, ungeeignete Betriebssystem oder Browser verursacht werden. Prüfen Sie deshalb bitte unbedingt, ob Ihre Geräte und Software die Voraussetzungen erfüllen! Eine detaillierte Beschreibung der technischen Voraussetzungen finden Sie HIER.
- Anmeldung klappt nicht:
- Die vom System generierten Passwörter der Teilnehmenden setzen sich im Allgemeinen aus Buchstaben und Zahlen zusammen. Wir empfehlen Ihnen, bei Zugriffsproblemen den Status der Feststelltaste (Caps Lock) zu prüfen und gegebenenfalls zu versuchen, das Kennwort im Klartext in einen Texteditor zu schreiben und es dann in das Anmeldefeld zu kopieren.
- Prüfen Sie unbedingt, ob die richtige URL (*.ch) gewählt wurde. Wer über Suchmaschinen den Informatik-Biber aufruft, kommt leider schnell auf die deutsche Biber-Seite mit der Endung *.de.
- Bilder werden nicht angezeigt/ geladen:
- Laden Sie die Seite neu => CTRL + F5 drücken
- Verwenden Sie einen der empfohlenen Browser (siehe „technische Voraussetzungen“)
- Sollte das Problem weiterbestehen, kontaktieren Sie uns bitte! (biber@informatik-biber.ch)
- Die Wettbewerbsseite selbst wird nicht (oder nur sehr langsam) nicht geladen:
- Dies kann das mehrere Gründe haben (z.B. Contest-Servers unter Hochdruck, Problem mit einem Provider, schlechte Internetverbindung in Ihrem Schulshaus). Der Internet-Verkehr zwischen Schule und Biber-Server sollte möglichst unbehindert sein.
- Das heisst, für die Domäne wettbewerb.informatik-biber.ch sollte ein allfälliger Proxy nicht cachen und idealerweise einen Whitelist-Eintrag haben.
- Wenn die Schule mehrere Internetverbindungen hat, sollte sichergestellt sein, dass die Zugriffe auf wettbewerb.informatik-biber.ch immer mit derselben externen IP stattfinden.
- Der Browser muss so eingestellt sein, dass er Cookies von wettbewerb.informatik-biber.ch akzeptiert.
- Bitte kontaktieren Sie uns, wenn das Problem bestehen bleibt! Wir werden versuchen, das Problem so schnell wie möglich zu lösen, wenn es in unserer Macht liegt.
- Achtung: Wenn Ihre Schülerinnen und Schüler den Wettbewerb bereits begonnen hatten, als das Problem auftrat, werden wir ihnen die zusätzliche Zeit gewähren. So können die SchülerInnen mit dem Wettbewerb fortfahren. In diesem Fall geben Sie uns bitte unbedingt die Nutzernamen der betroffenen SchülerInnen.
- Dies kann das mehrere Gründe haben (z.B. Contest-Servers unter Hochdruck, Problem mit einem Provider, schlechte Internetverbindung in Ihrem Schulshaus). Der Internet-Verkehr zwischen Schule und Biber-Server sollte möglichst unbehindert sein.
- Seite verweigert Zugriff:
- Es kann passieren, dass das System überraschend den Zugriff verweigert – wie nach einem Logout. In solchen Fällen hilft in der Regel eine erneute Anmeldung; die Teilnahme kann dann fortgesetzt werden, es geht nur etwas Zeit verloren.
- Mögliche Ursache: Die Teilnahmesitzung wird mit Hilfe eines „Session Cookie“ verwaltet. Wird dieser nicht richtig an den Server übertragen, geht die Sitzung „verloren“, und die Fortsetzung der Teilnahme ist erst nach einem erneuten Login möglich.
- Antworten nicht gespeichert: Wenn eine Fragen die Schaltfläche „Antwort speichern“ anzeigt, muss diese Taste gedrückt werden, um die Antwort korrekt zu speichern. Andernfalls speichert das System die Lösung nicht und es werden keine Punkte vergeben.
- Teilnahme nicht beendet: Abschliessen der Wettbewerbsteilnahme erfolgt mit einem Klick auf „Teilnahme beenden“. Es gibt keine direkte Resultatrückmeldung. Wer auf einem anderen Weg aussteigt (z.B. durch Schliessen des Browserfensters), erhält ebenfalls nach Ende des Wettbewerbs seine Ergebnisse.
- Resultate werden nicht angezeigt: die Resultate werden im richtigen Wettbewerb am Schluss nie angezeigt (egal, ob der Wettbewerb abgeschlossen wird oder die Zeit abläuft). Die Resultate sind erst nach Ende des Wettbewerbs und der anschliessenden Auswertung einzusehen.