Gratulation!
Informatik-Biber Wettbewerb

Am 14. Wettbewerb Informatik-Biber Schweiz nahmen im November rund 46’612 Schülerinnen und Schüler teil.

Der „Informatik-Biber“ regt Schülerinnen und Schüler an, sich aktiv mit Themen der Informatik auseinanderzusetzen und will das Interesse an diesem Fach wecken. In der Schweiz wird der Wettbewerb vom Schweizerischen Verein für Informatik in der Ausbildung (SVIA) durchgeführt und von der Hasler Stiftung unterstützt.

Der Wettbewerb setzt keine Anwenderkenntnisse im Umgang mit dem Computer voraus – ausser dem ‚Surfen‘ im Internet, denn der Wettbewerb findet online am Computer statt. Für die 15 Fragen im Multiple-Choice-Format sind strukturiertes und logisches Denken, aber auch Fantasie notwendig.

An der Primarschule St. Martin in Sursee beteiligten sich 56 Lernende der 3.-6. Klasse. Die Resultate waren mehr als erfreulich, da sich doch einige schweizweit unter die besten 15% einreihen konnten. Anlässlich der internen Ehrung durften die Gewinnerinnen und Gewinner nebst einem Zertifikat einen Schulpreis entgegennehmen.

Wir gratulieren herzlich zu diesen herausragenden Leistungen! (S.R.)

www.schulen-sursee.ch, Januar 2024