Probleme lösen mit Graph Biber
Dieses Unterrichtsmaterial für 3-5 Lektionen besteht aus einer Einführungslektion und 4 Teilbereichen mit Postenmaterial zum Thema „Graphen“. Ausgangspunkt der Posten ist die jeweilige Biberaufgabe mit Antworterklärung und „Das ist Informatik!“. Die Biberaufgaben sind auf A5-Karten präsentiert. Zusätzlich zu den Aufgabenkarten gibt es jeweils eine Zusatzfrage und dazughöriges Material zum Ausdrucken. Weiter werden Zahnstocher, Dominosteine, runde Kartonplättchen und ein Scotlandyard-Spielbrett benötigt.
Lernziele:
- Du lernst die Grundstruktur von Graphen kennen und wendest dein Wissen spielerisch in verschiedenden Biberaufgaben an.
- Du entdeckst die vielfältige Anwendung von Graphen in unterschiedlichen Aufgabenstellungen und verwendest sie zum Vereinfachen und Abstrahieren von komplexen Problemen.
- Du lernst einige Graphen-Typen kennen und erforschst ihre unterschiedlichen Eigenschaften und Anwendungsfälle.
Unterrichtsmaterial
– Idee für Einstieg Unterrichtseinheit
– Arbeitsblatt für Einstiegslektion
– 15 Informatik-Biber Karten „Graph Biber“
– Zusatzfragen
– Kopiervorlagen für Material
– Einordnung der Posten incl. Materialliste
– Aufsteller für Teilbereiche
Hier einige Eindrücke vom Material: