Goldmedaille beim Informatik-Biber

Jährlich findet im November ein internationaler Informatik-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler vom 3. bis zum 13. Schuljahr statt. Der Wettbewerb hat zum Ziel, den Lernenden zu zeigen, wo und wie ihnen die Informatik im Alltag begegnet. Die zentralen Inhalte kommen auch im Lehrplan 21 zum Tragen.

Während 40 Minuten mussten die Lernenden online Rätsel lösen, die speziell das logische Denken und das Problemlösen fördern und fordern. Die unterschiedlich schwierigen Fragen wurden bei korrekter Lösung mit Pluspunkten, bei falscher Lösung mit Minuspunkten bewertet. So konnten in der 3./4. Klasse maximal 104 Punkte und in der 5./6. Klasse bestenfalls 144 Punkte erreicht werden.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist im Jahr 2023 erneut gestiegen. Schweizweit haben im vergangenen November 44’149 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teilgenommen. Darunter befanden sich auch 42 Lernende der 3.-6. Klassen des Schulhauses Reiden Mitte.

Gerade vor den Weihnachtsferien ist die Goldmedaille von Informatik-Biber Schweiz eingetroffen und die sehnlichst erwartete Rangverkündigung konnte stattfinden. Am Freitagnachmittag trafen sich alle Teilnehmenden in der Aula und warteten gespannt darauf, wer die Goldmedaille gewonnen hat.. Die besten Resultate der Primarstufe der Schule Reiden wurden jeweils mit einem kleinen Preis belohnt. Mit 144 Punkten erreichte Elin Wechsler die Maximalpunktzahl in der Kategorie 5./6. Klasse und sicherte sich zusätzlich zum Gutschein auch die Goldmedaille. Zudem wird sie eventuell am grossen Biber-Finale teilnehmen können, das Ende des Schuljahres stattfinden wird. Diese Auswertung ist allerdings noch ausstehend.

Die Schule Reiden gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern der Primarschule Reiden: 3./4. Klasse: 1. Platz: Lars Zürcher (96 Punkte), 2. Platz: Lisa-Amarilli Ferrari und Marius Helbling (je 76 Punkte), 3. Platz: Lenny Gut (74 Punkte); 5./6. Klasse: 1. Platz: Elin Wechsler (144 Punkte), 2. Platz: Tilman Banz und Lian Stammbach (je 132 Punkte), 3. Platz: Kaliyah Janner (128 Punkte).

Carmen Suter

www.zofingertagblatt.ch, Januar 2024
www.schulereiden.ch/a>, Januar 2024