Problemlösung

Technische Voraussetzungen

Einige Probleme können durch unzureichende Bandweite, ungeeignete Betriebssystem oder Browser verursacht werden. Prüfen Sie deshalb bitte unbedingt, ob Ihre Geräte und Software die Voraussetzungen erfüllen! Eine detaillierte Beschreibung der technischen Voraussetzungen finden Sie HIER.

Anmeldung klappt nicht

  • Die vom System generierten Passwörter der Teilnehmenden setzen sich im Allgemeinen aus Buchstaben und Zahlen zusammen. Wir empfehlen Ihnen, bei Zugriffsproblemen den Status der Feststelltaste (Caps Lock) zu prüfen und gegebenenfalls zu versuchen, das Kennwort im Klartext in einen Texteditor zu schreiben und es dann in das Anmeldefeld zu kopieren.
  • Prüfen Sie unbedingt, ob die richtige URL (*.ch) gewählt wurde. Wer über Suchmaschinen den Informatik-Biber aufruft, kommt leider schnell auf die deutsche Biber-Seite mit der Endung *.de.

Bilder werden nicht angezeigt/ geladen

  • Laden Sie die Seite neu => CTRL + F5 drücken
  • Verwenden Sie einen der empfohlenen Browser (siehe „technische Voraussetzungen“)
  • Sollte das Problem weiterbestehen, kontaktieren Sie uns bitte! (biber@informatik-biber.ch)

Die Wettbewerbsseite selbst wird nicht (oder nur sehr langsam) nicht geladen

Dies kann das mehrere Gründe haben (z.B. Contest-Servers unter Hochdruck, Problem mit einem Provider, schlechte Internetverbindung in Ihrem Schulshaus). Der Internet-Verkehr zwischen Schule und Biber-Server sollte möglichst unbehindert sein.

  • Das heisst, für die Domäne wettbewerb.informatik-biber.ch sollte ein allfälliger Proxy nicht cachen und idealerweise einen Whitelist-Eintrag haben.
  • Wenn die Schule mehrere Internetverbindungen hat, sollte sichergestellt sein, dass die Zugriffe auf wettbewerb.informatik-biber.ch immer mit derselben externen IP stattfinden.
  • Der Browser muss so eingestellt sein, dass er Cookies von wettbewerb.informatik-biber.ch akzeptiert.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn das Problem bestehen bleibt! Wir werden versuchen, das Problem so schnell wie möglich zu lösen, wenn es in unserer Macht liegt.

Achtung: Wenn Ihre Schülerinnen und Schüler den Wettbewerb bereits begonnen hatten, als das Problem auftrat, werden wir ihnen die zusätzliche Zeit gewähren. So können die SchülerInnen mit dem Wettbewerb fortfahren. In diesem Fall geben Sie uns bitte unbedingt die Nutzernamen der betroffenen SchülerInnen.

Seite verweigert Zugriff

Es kann passieren, dass das System überraschend den Zugriff verweigert – wie nach einem Logout.

  • In solchen Fällen hilft in der Regel eine erneute Anmeldung; die Teilnahme kann dann fortgesetzt werden, es geht nur etwas Zeit verloren.
  • Mögliche Ursache: Die Teilnahmesitzung wird mit Hilfe eines „Session Cookie“ verwaltet. Wird dieser nicht richtig an den Server übertragen, geht die Sitzung „verloren“, und die Fortsetzung der Teilnahme ist erst nach einem erneuten Login möglich.

Antworten nicht gespeichert

Wenn eine Fragen die Schaltfläche „Antwort speichern“ anzeigt, muss diese Taste gedrückt werden, um die Antwort korrekt zu speichern. Andernfalls speichert das System die Lösung nicht und es werden keine Punkte vergeben.

Teilnahme nicht beendet

Abschliessen der Wettbewerbsteilnahme erfolgt mit einem Klick auf „Teilnahme beenden“. Wer auf einem anderen Weg aussteigt (z.B. durch Schliessen des Browserfensters), erhält ebenfalls nach Ende des Wettbewerbs seine Ergebnisse.

Resultatewerden nicht angezeigt

Es gibt keine direkte Resultatrückmeldung. Die Resultate werden im richtigen Wettbewerb am Schluss nie angezeigt (egal, ob der Wettbewerb abgeschlossen wird oder die Zeit abläuft). Die Resultate sind erst nach Ende des Wettbewerbs und der anschliessenden Auswertung (ca. 2-3 Wochen nach Ende der Wettbewerbswochen) einzusehen.